Vitalfeldtherapie

Neben ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung sollen die Reize der natürlichen Umgebung die Hauptquelle der direkten Energieversorgung unserer Zellen sein. Das sieht die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin, nicht unbedingt so. Bei Befindlichkeitsstörungen empfiehlt sich gegebenenfalls eine Gesamtbetrachtung des Organismus auf energetischer Ebene – die Vitalfeldtherapie.

Fragen Sie mich gerne zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Eine Gesamtbetrachtung des Organismus auf energetischer Ebene

Die ganzheitliche Medizin betrachtet den Körper als ein Gesamtsystem, das nur dann gut funktionieren kann, wenn alle Vorgänge reibungslos ablaufen.

Tritt eine Störung an einem einzelnen Organ, einem Muskel, Knochen oder einer Drüse auf, sind mehr oder weniger alle anderen Körperfunktionen mit betroffen. Bei einer kleinen Störung, zum Beispiel durch Giftstoffe, schafft der Körper, soweit ihm das möglich ist,  im Zusammenspiel aller Kräfte einen Ausgleich und behebt den Schaden wieder. Ist jedoch ein Organ oder ein System bereits geschwächt und arbeitet nicht optimal, macht es sich nicht in jedem Fall sofort durch Schmerzen oder andere Beschwerden bemerkbar. Bleibt diese versteckte körperliche Störung unbeachtet, kann sie im Laufe der Zeit dazu führen, dass die energetische Belastbarkeit des ganzen Körpers absinkt. Zusätzlich können sich, im betroffenen Bereich selbst oder an einer ganz anderen Stelle, unangenehme Symptome einstellen. Es wäre also oft wünschenswert, schon vorbeugend zu handeln, bevor es überhaupt zu körperlichen Beschwerden kommt und der Schaden nur noch durch aufwändige Therapien behoben werden kann. Ist es jedoch schon zu einem Krankheitsbild gekommen, könnte es für die Auswahl der korrekten Therapie sinnvoll sein, über den energetischen Zustand des gesamten Körpers Bescheid zu wissen.

Jeder Körper hat seine individuellen Reaktionsmuster.  Jedes System des Körpers (z.B. das Lymphsystem) und jedes Körperteil, ob gesund oder krank, hat ein individuelles Reaktionsmuster auf schwache, äußere Reize. Anhand dieses jeweiligen Reaktionsmusters lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsfähigkeit der untersuchten Organe oder Systeme ziehen.

Global Diagnostics

Ein, wie ich meine, einzigartiges neues Messverfahren. 

Mit dem neuartigen Mess-System Global Diagnostics wird dieses Reaktionsmuster nach den Vorstellungen der Vitalfeldtherapie gemessen und ausgewertet. Das hat jedoch nichts mit der wissenschaftlichen evidenzbasierten Medizin zu tun, die dieses Verfahren ablehnt. Damit stehen uns nach der Messung, wie wir glauben, viele wertvolle Informationen zur Verfügung. Der energetische Zustand aller Organe, wie Nieren, Lunge, Herz oder Systemen wie Lymphe, Verdauung, Immunsystem, Bewegungsapparat usw., soll sichtbar gemacht werden. Aus unserer Sicht benutzen wird diese Informationen als Grundlage um entweder vorbeugende Maßnahmen durch zuführen oder eine sinnvolle ganzheitliche Therapie mit dem Patienten zu erarbeiten.

 

Die Messung mit dem Global Diagnostics

Über zwei Elektroden an den Füßen wird der Körper mit dem Global Diagnostics Gerät verbunden. Der Messvorgang wird im Liegen durchgeführt und ist schmerzfrei. In 10 Minuten hat das Global Diagnostics eine Messung und Auswertung von über 540 verschiedenen Messobjekten des Körpers durchgeführt. Die Messergebnisse, die sich auf Systeme, Funktionen, Organe usw. beziehen, werden sofort bildlich auf dem Computer dargestellt – ich kann Ihnen dann erklären, was sie bedeuten.

Die Messung mit Global Diagnostics sei technisch außerordentlich präzise und nach Auskunft der Entwickler zuverlässig. Nach einer automatischen Elektro-Smog-Messung (um äußere Störeinflüsse auszuschliessen) folgen mehr als 100 Mio. Einzelmessungen des Körpers. Anschließend werden alle Messungen wiederholt, um die Ergebnisse zu überprüfen.

Im Anschluss erfolgt die therapeutische Auswertung der ermittelten Messergebnisse.

Die Vitalfeldtherapie gehört zu den alternativmedizinischen Verfahren. Von der evidenzbasierten Medizin wird sie deutlich abgelehnt, zumal die pathophysiologischen Vorstellungen der Vitalfeldtherapie deutlich von der Schulmedizin abweichen. Pathologische Schwingungen und Auslöschung bzw. Umformung dieser Schwingungen als positive Information kennt die Schulmedizin nicht. Auch wenn das immer wieder behauptet wird, stelle ich aus meiner Sicht fest, dass anerkannte wissenschaftliche Beweise für die Wirkung und Wirksamkeit dieses Verfahrens nicht vorliegen. Fragen Sie mich gerne zu meinen persönlichen Erfahrungen.